Veranstaltungsarchiv

symposium_2012_grp
Symposium 2012
Das erste Symposium des BSRB mit dem Thema „Wege der Studentischen Rechtsberatung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ fand vom 12.10. bis 14.10.2012 in Göttingen statt. Neben Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträgen bestand die Möglichkeit, sich beim abendlichen ‚Get together‘ auszutauschen.

Offizielle Einladung
_________________________________________________________________________________

symposium_2013_grp
Symposium 2013
Auch 2013 veranstaltete der BSRB das nationale Treffen der Studentischen Rechtsberatungen in Deutschland. Diesmal in Kooperation mit deer HWR Berlin. Vom vom 09.08.2013 bis 11.08.2013 diskutierten viele interessierte Studenten und Professoren über die Rolle der Studentischen Rechtsberatung in Lehre und Ausbildung. Beim gemeinsamen Abend- und Rahmenprogramm kam auch der Netzwerkgedanke nicht zu kurz und es wurden viele neue und spannende Aspekte und Ideen angestoßen.

Programm
Poster
_________________________________________________________________________________

symposium_2014_grp
Symposium 2014
Das Symposium 2014 fand in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover vom 17. bis 19.10.2014 statt. Es war ein sehr interessantes Symposium über die Zukunft und Chancen der Studentischen Rechtsberatung und wir möchten uns bei allen Teilnehmern für die interessanten Diskussionen und den regen Erfahrungsaustausch bedanken.
Ein ganz herzlicher Dank geht außerdem an unsere Sponsoren, ohne die das diesjährige Symposium nicht möglich gewesen wäre. Zu nennen sind hierbei insbesondere die Kanzlei Brinkmann.Weinkauf, die uns am Samstag mit einem leckeren und üppigen Catering versorgt hat, die Haufe Gruppe, die uns u.a. Sonntag ein gemeinsames Frühstück ermöglicht hat, und die Kanzlei Nagel Schlösser, welche uns die Getränke zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Programm
Poster
_________________________________________________________________________________

symposium_2015_grp
Symposium 2015
Das vierte Symposium des BSRB fand vom 22. bis 26.10.2015 in Passau statt. Es war auch diesmal ein spannendes Wochenende mit vielen Diskussionen und Vorträgen. Es wurde erläutert, wie sich die Zukunft und die Chancen der studentischen Rechtsberatung innerhalb der letzten zwölf Monate verändert haben. Dies war insbesondere vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise interessant, im Zuge derer sehr viele Flüchtlings-Kliniken (Refugee Law Clinics) entstanden sind.
Studenten und Professoren diskutierten gemeinsam über die Bedeutung der studentischen Rechtsberatung innerhalb der Ausbildung und über neue Entwicklungsmöglichkeiten. Im Vordergrund stand auch der Gedanke, das Netzwerk untereinander weiter auszubauen.

Programm
Poster
_________________________________________________________________________________